"Mal wieder wurde eine neue Datei eröffnet. Ach so. Interessante Tatsache."

WAS WILL MIR DER VERDAMMTE RECHNER SCHON WIEDER DAMIT SAGEN?

(Und warum wurde die Überschrift in diesen "Schreienden Großbuchstaben" niedergeschrieben?)

(Achtung, gleich fängt der eigentliche Text an. Wenn Ihre Sonnenbrille nicht richtig sitzt, die gekühlten Getränke noch nicht kalt genug sind, oder die Chips/die Chokolade mal wieder alle ist - dann brechen Sie bitte jetzt ab.)

(Nein, das ist nicht die Überschrift. Zur Überschrift müssen Sie jetzt links abbiegen. Und dann einige Zeilen geradeaus. Überschriften werden immer in Schreienden Großbuchstaben geschrieben, über der Überschrift steht nichts, höchstens einige belanglose Worte, unter der Überschrift steht der Text, und dazwischen manchmal das Zitat eines bedeutenden Menschen. Ach, das da unten? Nein, das ist nicht die Überschrift. Ja, das sind Großbuchstaben. Aber das ist doch kein Satz. Und eine Überschrift, die mit einem alleinstehenden W endet, kann doch nichts taugen. Und wieso sollte ich - gerade ich - für diesen Text eine Überschrift verwenden, die nichts taugt. Lesen Sie doch einfach weiter.)

HI! WE TRY W

Nur diese acht Buchstaben und das eine Satzzeichen standen auf der unendlich erscheinenden Mauer. Zumindest war es das einzige was von hier aus, dem Ort, der derzeit nicht verlassen werden konnte, zu lesen war. Das letzte W schien irgendwie abgerutscht zu sein, als wären die acht Buchstaben nicht damit zufrieden, acht Buchstaben zu sein, als würde es der Anfang zu einem hastig unterbrochenen Wort sein, das nun, da die Dunkelheit hereingebrochen, die Polizisten aufgebrochen, der Satz abgebrochen ... Jedenfalls war es so natürlich keine besonders bedeutungsvolle Aussage.

Aber an dem Ort, der derzeit nicht verlassen konnte, war dieser langweilige, schwarze Text auf der großen grauen Mauer alles an Abwechslung, was das Leben zumindest momentan so bot. Bald würde sich das ändern, aber bis dahin vergingen sicherlich noch ein, zwei, vielleicht auch vier oder fünf Stunden.

Lange Stunden der Langweile, an Schlafen war auch nicht zu denken, also, was tun? Eigentlich blieb es nur noch übrig, über diese acht Buchstaben (die sich im übrigen als Verschiebung der Buchstaben des Textes WHY WRITE? ergeben hatten) zu meditieren bzw. eine vollständige Spekralanalyse der Psyche des >vermeintlichen Autoren zu dekonstruieren.

HI!

Ein freundlicher Text, der sich mit einem auf einer gleichen Ebene befindlichen jugendlich-jovialen "HI!" an wen auch immer wendet. Die anderswo als unfreundlich angesehenen Großbuchstaben mögen in diesem Fall vielleicht ein Produkt der normativen Kraft des Faktischen beziehungsweise der Tradition des In-Großbuchstaben-Auf-Mauern-Schreibens gewesen sein. Jedenfalls spricht der Text wen auch immer an einem jetzt nicht zu verlassenden Ort an.

WE

Der Autor des Textes ist nicht nur einer. Oder wenn es nur einer ist, oder auch eine, so spricht diese Person zumindest für viele, vielleicht auch nur für zwei. Diese Hypothese läßt natülich das gesamte Spektrum an 'wir zwei'-Assoziationen ablaufen, rückwärts, vorwärts und im Schnelldurchlauf. Es ist eine nette Hypothese, und deswegen kann sie jetzt durchaus für die nächsten paar Zeilen ihre goldene Gültigkeit behalten. Der Text ist also das Produkt zweier Menschen, und nach den unverrückten Regeln der Hollywood-Industrie ist der Text der Anfang einer Happy-End-Liebesgeschichte.

TRY

Die beiden versuchen also etwas. Wahrscheinlich etwas, das noch niemand vorher jemals versucht hat und vielleicht auch niemand später jemals versuchen wird. Sonst wäre natürlich das Interesse und der Nachrichtenwert dieses Textes um einiges geringer, und der Grund, warum dieser Text in schwarzen Großbuchstaben auf der Mauer, die von diesem derzeit noch immer nicht zu verlassenden Ort zu sehen ist, erscheinen sollte, der Grund wäre unklar. Aus Gründen des Unterhaltungswerts, es geht ja schließlich noch um einige Stunden an diesem Ort, muß es sich ganz einfach um einen einmaligen sensationellen weltbewegenden Versuch handeln, der hier erfolgreich angekündigt wurde.

HI! WE TRY.

Wäre ja an und für sich schon mal eine ganz nette kleine Geschichte - "hallo, wir versuchens". Eine Heiratsanzeige oder dergleichen. Ist es aber nicht. Schließlich steht noch dieses dubiose W im Weg herum, (nicht das W, das W), und wer auch immer den derzeit nicht zu verlassenden Ort derzeit nicht verlassen kann, kann an diesem Text aus jenem Grund auch nicht das geringste ändern. Es hilft alles nichts; das W kann, darf und soll nicht ignoriert werden.

HI! WE TRY W...

Da ein einzelnes W kein Wort ist, zumindest nicht in der Sprache des Textes an der Wand, muß es sich um eine angefangene, aber nicht vollendete Fortsetzung des Textes durch ein mit W anfangendes Wort handeln. Der Rest des Satzes schließlich verliert sich vollends im nebelhaften Grau der unendlichen Mauer.

W...

Um dieser etwas unbequemen Situation zu entgehen, wurden noch einmal die einzelnen Thesen zusammengerafft und als folgende Ausgangssituation aufgefasst:

Etwas sensationelles wird von einem Paar zweier zumindest in Freundschaft verbundenen Menschen mitgeteilt. Diese Mitteilung ist so wichtig, daß sie in großen schwarzen Buchstaben auf einer unendlichen grauen Wand stehen muß, und diese Mitteilung konnte nicht vollendet werden. Der Text wendet sich in Erwartung des möglicherweise vorausgeahnten möglicherweise schrecklichen Endes deswegen mit einem freundlichen Hi! an jedweden Leser. Der Buchstabe des folgenden Wortes ist kein L, sondern ein W.

Von dieser vollkommenen haltlosen These ausgehend, bleiben folgende mögliche Ergänzungen weder alphabetisch noch nach Länge sortiert übrig:

HI! WE TRY WRITING A SENTENCE ON A WALL. Diese selbstreflektive Variante hat speziell in diesem Text nichts zu suchen.

HI! WE TRY WALKING AWAY! Vielleicht hätten sie lieber rennen sollen - oder, wenn sie schon gemütlich gehen mußten, darauf verzichten, eine Signatur an der Wand zu hinterlassen.

HI! WE TRY WHATEVER WE WANT TO TRY. Auch ganz nett. Und dieser hoffnungsvolle, anarchistische, wide-open-future-Ansatz wurde dann durch ein plötzliches Ereignis zunichte gemacht. Vielleicht kam eine unfreundliche Großnichte vorbei. Schrecklich.

HI! WE TRY WATCHING TV. Und die Mauer steht doch nicht im Iran, und eine Satellitenschüssel ist bisher auch noch nicht aufgetaucht. Vielleicht deswegen, als eine der unzähligen Happy-End-Varianten, blieb diese unvollendet, weil der Versuch, Fernsehen zu schauen, zur vollständigsten Zufriedenheit gelang.

HI! WE TRY WIDE:=$FFFFFFFF. Würde natürlich die Unendlichkeit der Wand erklären, sonst aber gar nichts.

HI! WE TRY WE TRY WE TRY. Hier manifestiert sich dann eine Mischung in einem idealen Mischungsverhältnis nahe an der kritischen Masse, bestehend aus Surrealismus, Dadaismus, Pop Art, Serialismus und Dance Floor. Die fröhlichste aller Varianten muß natürlich gesungen werden, was aber wahrscheinlich der nebeligen grauen Mauer, die relativ instabil zu sein scheint, überhaupt nicht gut tun würde - und ohne Mauer auch kein Text.

HI! WE TRY WRITING AN IMPORTANT SENTENCE ON THE WALL. BUT IT IS NOT POSSIBLE TO DO SO. Hingepasst hätte der Text schon, schließlich ist die Mauer ja auch unendlich, wie geschaffen für lange, selbstreflexive unwichtige Nachrichten.

HI! WE TRY WRITING A STORY. Als letzte Lüge in dieser Lückengeschichte muß dieser Satz herhalten, der natürlich niemals an irgendwelchen Wänden stehen würde, höchstens in front of a story.

(Ach ja - das sollte vielleicht noch gesagt werden: Sie können jetzt wieder aufstehen, die Bildschirmfarbe von schwarz auf grau wieder in Ihr gewohntes rot auf grün umstellen und den Ort verlassen, wenn Sie wollen.)

(ENDE)

© Till Westermayer. Page created 25.7.97 by TillWe.