Virus Magicus (ca. 1990)

Karlheinz wachte auf, sah auf seinen Radiowecker und legte sich wieder hin. Draußen wartete das Leben auf ihn, doch das wir ihm nicht so wichtig. Er arbeitete als freiberuflicher Programmierer. Ihn wunderte es etwas, daß weder sein "Bussinessman 2000", ein Programmpaket, mit dem man Zahlenreihen zusammenrechnen konnte, noch der "Ingenieuer 2000" zum Berechnen von Flächen großen Absatz gefunden hatten, aber er schob die Schuld auf die unzureichende Vermarktung.

So schlief er wieder ein. Sofort fiel er in einen langen, tiefen, obskuren Traum, in dem feurige Flammen durch die Schwärze flogen, die er mit einiger Mühe als Buchstaben wiedererkannte. Nach einiger Zeit hatten sich die feurigen Flammen etwas beruhigt, und er konnte den zitternden und zögernden Text lesen. KARLHEINZ - DU BIST EIN IDIOT! stand dort. Na bitte, hab ich mir doch gleich gedacht, dachte er. Wieder fuhren die Flammen durch die Luft, und es erschien eine reue Zeile. TUE ETWAS DAGEGEN!. Instinktiv schaute er weg. Erleichtert sah er wieder hin, als die Copyright-Mitteilung erschien. (C) 1999 PSI MAGIC INC, ALL RlGHTS RESERVED.

Als Karlheinz aus diesem Traum erwachte, fuhr ihm ein Gedanke durch den Kopf, setze sich in den hintersten Winkel seines Gehirns fest,und versuchte, bis in höhere Schichten seines Bewußtseins zu gelangen. Schließlich hatte er sein Ziel erreicht. Karlheinz griff zum Telefonbuch. Bald hatte er den Buchstaben P gefunden. Prych, Psakotzky, Psarow, Psi Magic. Er griff zum Telefon, tippte die Nummer (9876543210) ein und wartete. Zuerst ertönte nur das Besetztzeichen, doch schließlich hörte er eine rauhe Stimme durch die Leitung gellen. "Sei Mädschig, Inc. Bitte sprechen Sie jetzt." Die Stimme kam offensichtlich von einem Anrufbeantworter, doch das kümmerte Karlheinz wenig.

"Ich hab von ihnen geträumt. Bitte, helfen Sie mir. Ich bin Programmierer, und vielleicht - ich dachte mir ..."

Auf einmal wurde die Leitung lebendig. Am anderen Ende ertönte ein unheimlicher Ton, wie der Klang einer Jahrhunderte alten Glocke. Der Anrufbeantworter schaltete sich ab.

Karlheinz legte auf. Da er nun schon einmal wach war, stand er auf und zog sich an. Er öffnete den Briefkasten, um die Flut von Mahnungen und Rechnungen entgegenzunehmen. Er entfachte das Feuer in seinem provisorischen Kamin - die Heizung war abgeschaltet worden - und warf die Post hinein.

Erst jetzt bemerkte er, daß auch ein Brief darunter war. Doch auch dieser hatte schon Feuer gefangen. Sobald er vollständig verbrannt war, stieg eine riesige Rauchwolke auf. Karlheinz stürzte zum Fenster, um es zu öffnen. Doch die Rauchwolke war schneller. Er sah seine Hand vor Augen nicht mehr, und so lie8 er das Fensteröffnen sein. Wieder erschienen feurige Schriftzeichen. PSI MAGIC, INC. SCHALTE DEN RECHNER AN, KARLHEINZ!. Die Rauchwolke verschwand wieder, und Karlheinz ging gehorsam zu seinem Computer (einem 586 mit OS/viertel). Er schaltete ihn an. Statt der gewohnten Meldung

586 BIOS booted 
0512 KByte 

Not enough memory to load OS/4

Please insert DOS-Disk.
erschien ein anderer Text.

PSI Magic Inc, (C) 1999

This computer is alive.

We wish you a happy time.

Verwundert rieb Karlheinz sich die Augen. Er drückte vorsichtshalber auf F1, um den Rechner dazu zu bringen, von der gewohnheitsmäBig eingelegten Diskette zu starten. Es erschien aber nur ein Hilfetext, der ihm erklärte, daß er zur Erstellung seiner Prograeme bitte immer nur den Befehl PSMGCMKP benutzen solle, alles weiter frage der Rechner ab. Er tippte also PSMGCMKP ein.

Nach einer Weile erschien ein Text auf dem Bildschirm. "PSI MAGIC MAKE PROGRAM ist bereit. Was für ein Programm wollen Sie erstellen?"

Immer noch wie geblendet tippte Karlheinz Betriebssystem ein. Er wurde noch nach dem Namen des Programms gefragt ("KOTS"). Nach zwanzig Sekunden erschien eine neue Meldung. "Betriebssystem erstellt. Legen sie nun Masterdisk in irgendein Laufwerk. Empfohlener Verkaufspreis 1234 DM."

Gleichzeitig druckte sein Drucker Werbeprospekte für KOTS, das Betriebssystem des nächsten Jahrtausends aus. Karlheinz brauchte nur noch diese Prospekte an einige bekannte Softwarefirmen zu schicken...

Eine Woche später setzte er sich an seine hypermoderne Computeranlage in seiner vollständig aus Glas, Chrom und schwarzem Marmor aufgebauten Wohnung. Fachzeitschriften hatten sein Programm als "eine wahrliche Innovation", als "DAS Betriebssystem" und als "eine wahre Meisterleistung" angepriesen.

Mittlerweilen hatte er noch ein Malprogramm ("KRMPF"), eine Textverarbeitung ("IGIT") und eine Tabellenkalkulation ("KTLO") generieren lassen. Er gönnte sich nun ein frohliches Leben. Morgens trank er ein Glas frisch importierten Papaya-Saft, abends aß er Hummer oder Kaviar.

Nach einem Jahr gab es auf jedem Computer mindestens ein Programm der Karlheinz Meier Software. Er war zufrieden und spielte mit dem Gedanken, sich einen Geldspeicher anlegen zu lassen, Millionen von Computerbenutzern waren zufrieden mit den Programmen, die wahre Meisterleistungen vollbrachten.

Am 28ten Februar 2000 passierte es schließlich. Synchron schalteten sich alle Computer weltweit ein, auf denen ein Karlheinzprogramm installiert war. Dieses geschah um 20 Uhr MEZ.

20:00:02 - Weltweit erscheint der Text "PSI MAGIC. Für eine Welt ohne Computer." auf den Monitoren.

20:00:05 - Jede existierende Festplatte kracht mit voller Geschwindigkeit auf den Datenträger.

20:00:10 - Die Tastaturen fangen an, Funken zu sprühen.

20:00:15 - Alle Datenleitungen und Modems werden mit 2 Milliarden Baus benützt. Die Kabel schmelzen unter der Reibungskraft der Elektronen.

20:00:18 - In Nadeldruckern zerstören die Nadeln die Transportwalzen, indem sie ihre Kraft auf ein achtzigtausendfaches erhöhen.

20:00:23 - Laserdrucker sprengen ihr Gehäuse und brennen durch.

20:00:41 - Plotter begehen mechanisch Selbstmord.

20:00:53 - Die Hauptgehäuse explodieren. Nur die Monitore sind jetzt noch erhalten - der Text "PSI MAGIC. Für eine Welt ohne Computer." hat sich mittlerweilen in die Phosphorschichten eingebrannt.

20:01:09 - Jeder Monitor weltweit implodiert. Durch die dabei entstehenden Funken werden alle Disketten zerstört.

20:01:11 - Auf der gesamten Erde existieren jetzt nur noch drei Computer, deren Handbücher aber verloren gegangen sind. Das Surren der Lüfter und der Monitore hat aufgehört.

20:01:12 - Karlheinz, der von dem ganzen Spuk nichts mitgekriegt hat, ertrinkt in einem Swimming-Pool in Kalifornien.

© Till Westermayer. Page created 25.7.97 by TillWe.