Verein der Esperantosprechenden Grünen

Asocio de Verduloj Esperantistaj 2005-02-11


AVE ist eine kleine NRO; ein global vernetzte Gruppe von derzeit ca.
300 Mitgliedern und 150 Interessenten; Menschen, die Esperanto
sprechen und Mitglieder einer Grünen Partei sind, bzw. sich
für ökologische, soziale und pazifistische Belange
einsetzen.
Unser Signet zeigt den grünen fünfzackigen Stern der
Esperantisten in einer stilisierten Sonnenblume.

Wir denken und kommunizieren global und handeln lokal.

Unser Bulletin AVENO (= Hafer) dient der gegenseitigen Information über allgemeine grüne Entwicklungen. Daneben gab es VERDire, ein esperanto-sprachiges Journal für ökologische, soziale und pazifistische Politik.

Esperanto sollte die Zweitsprache für alle werden - damit es eine wirklich inter-nationale Kommunikation wird. Dies schliesst das Erlernen und Benutzen anderer Fremdsprachen nicht aus.
Esperanto-Kurs in vielen Sprachen

Warum ist Esperanto die Sprache für die Grünen ?

- weil es speziell geschaffen wurde, um Frieden durch internationale Verständigung zu erreichen;

- weil durch Esperanto die Vielfalt der regionalen Sprachen bestehen bleibt und diese vor der Übermacht der dominierenden Sprachen schützt;

- weil wir GRÜNEN bei unseren internationalen Zusammenkünften Sprachdiskriminierung nur vermeiden können, wenn wir untereinander eine neutrale Sprache, wie eben das Esperanto, gebrauchen.

Über AVE

AVE wurde 1984 anläßlich des ersten Kongresses der Europäischen Grünen in Liége gegründet. Wir haben außer unseren aktuellen Engagements zwei gemeinsame Ziele:

- Esperanto zur internationalen Kommunikation zu benutzen, die Terminologie unserer Arbeit gemeinsam weiterzuentwickeln und sich für die Benutzung von Esperanto auch innerhalb der Grünen und anderer Organisationen einzusetzen.

- Die Information unserer Esperanto-FreundInnen über grüne Politik.

Programmatisch lehnen wir uns an die Leitlinien der EFGP von Helsinki (1993) an, die wir ins Esperanto übersetzt haben.

Unsere gemeinsamen Aktivitäten sind z.B.:

- Tier-Rechte, insbesondere in der Landwirtschaft und beim Transport

- Aral- Meer Kampagne, informell bei uns und ggf. durch Hilfe vor Ort. Es gibt zwei Mitglieder in Samarkand, die als Kontaktpersonen aktiv sind.

- Unterstützung einer Bering-Meer Initiative (AMIQ), die die dort lebenden Menschen im Sinne einer dauerhaften Entwicklung unterstützt.

- Sprach-Politik, z.B. in der EU. Für die EU, bzw. das EP gehen wir davon aus, daá spätestens nach der Aufnahme der 5 Beitrittskandidaten das Prinzip der sprachlichen Gleichberechtigung gar nicht mehr aufrechterhalten werden kann; faktisch ist es schon heute nicht mehr durchgängig gegeben. Als Stellvertreter für die Sprachen, die keine Arbeitssprachen (mehr) sind, wäre unserer Meinung nach Esperanto bestens geeignet. Sie ist neutral und sie ist so leicht zu erlernen wie eine Sprache nur sein kann. Unsere bisherigen Treffen: > 1998-08 Beim Esperanto-Weltkongress in Montpellier (der neutralen Esperanto Vereinigung UEA, Rotterdam) > 1998-08 1-a AVE-Seminario pri Verda Politiko, en la Larzac- Regiono. > 1999-02 Beim 2. Kongress der Europäischen Gränen in Paris. > 1999-08 Beim Esperanto-Weltkongress im Berlin. 2 Stunden Information und Diskussion mit dem Esperanto-Publikum Über Grüne Politik - 1998 nahmen daran über 100 Tn. aus 5 Kontinenten teil. > 1999-08-07/12 2-a AVE-Seminario pri Verda Politiko en Jetrichovice (CK) (Elb-Sandsteingebirge, CK) Europa-Erweiterung, Agenda 2000, Globalisierung, Ökosteuer und Friedens-politik durch Konfliktlösung (Guelcher-Papier). Weitere Treffen > 2000-07 Beim Weltkongress der SAT in Moskau, (Arbeiter-Esperanto Welt-Vereinigung, Paris) und > 2001-03 Beim 1. Weltkongress der Grünen Parteien in Australien. > 2001-07 Beim Esperanto-Weltkongress in Zagreb. > 2002-05 Beim Europäischen Kongress der Grünen Parteien in Berlin (s. AVENO 25) > 2002-07 Beim SAT-Kongress in Alicante und > 2002-07 Beim Internationalen Esperanto-Kongress über ökologischen Tourismus und Kultur in Riga. (s. AVENO 26) > 2003-07 Beim Esperanto-Weltkongress in Göteborg. > 2004-07 Beim Esperanto-Jugend-Weltkongress in Kovrov (bei Vladimir). > 2004-07 Beim Esperanto-Weltkongress in Peking. > 2005-07 Beim Internationalen Esperanto-Kongress (Ökologischer Turismus) in Riga. > 2005-07 Beim Esperanto-Weltkongress in Vilnius.
 
  • Kurs / Warum Esperanto für die Grünen ?
  • AVE
     Asocio de Verduloj Esperantistaj (AVE)
    AVE (c/o M. Westermayer)