Nachhaltigkeit Software- & Hardware-Bedingt

  • Hardware-bedingt
  • Computer: Datenverlust bei CD-Roms

    Nach einem Jahr unlesbar: Auf CD gebrannte Daten halten nicht ewig. Teilweise sind Daten schon ein Jahr nach dem Brennen nicht mehr lesbar. Eine Gefahr für alle, die die ihre Videofilme, Bilder oder Musik-CDs auf CD-Rom archivieren wollen.

    "Bei einer selbst gebrannten CD kann es passieren, dass sie schon nach einem Jahr nicht mehr lesbar ist und die Daten verloren sind", sagt der Informatik-Professor Matthias Hemmje von der Fern-Universität Hagen.

    Die aus Polycarbonat hergestellten CD-ROMs etwa unterliegen einem Zersetzungsprozess, in dessen Folge sie immer schlechter gelesen werden können. "Deshalb sollte man seine Videofilme, Bilder oder Musik-CDs lieber auf einer Festplatte speichern."

    Hemmje selbst überträgt nach eigenen Angaben gerade seine komplette CD-Sammlung auf Festplatten. Wer ganz sicher gehen will, dem empfiehlt der Daten-Experte, gleich an zwei Orten zu speichern.

  • Software-Bedingte Kurzlebigkeit der Daten
  • Inkompatibilität von Programmen:

    Neben der begrenzten Haltbarkeit der Speichermedien tritt ein zweites Problem: "Was passiert, wenn das Format der Datei nicht mehr gelesen werden kann, weil es das dazugehörige Programm nicht mehr gibt?"

    Hemmje nennt ein Beispiel: "Wenn Sie etwa vor 15 Jahren ihre ersten E-Mails archiviert haben, dann kann man sie heute mit einem modernen Programm schon nicht mehr öffnen." (dpa)

    Quelle (? pardon): 2006-12-05
    Kommentar: einige Floppy-disks des Apple IIe (von 1984) funktionieren heute noch. (2007)
    D.h. sehr wichtige Daten müssen auch ausgedruckt werden.

    Retour